Field Service Management oder Instandhaltungsmanagement ist nichts Neues. Schon seit Jahrzehnten werden Modelle untersucht um die Techniker im Außendienst möglichst effizient einzusetzen. Jetzt gibt es jedoch neue Möglichkeiten. Angetrieben durch das industrielle Internet der Dinge sind neue Datenquellen verfügbar geworden, die bisher noch nicht zur Verbesserung des Außendienstmanagements genutzt wurden. Bei WorkHeld ändern wir das.

WorkHeld ist die erste voll vernetzte Instandhaltungs- und Servicesoftware. Durch die Integration mit IoT Systemen werden Serviceaufträge in WorkHeld automatisch erstellt. In Kombination mit Daten aus bestehenden Systemen wie SAP, Microsoft Dynamics oder anderen können Servicetechniker dann ohne zutun von Mitarbeitern im Büro koordiniert werden. Dadurch verbessert sich die Verfügbarkeit von Maschinen und die Wartungskosten werden gesenkt.

Was ist zu tun?

  1. Maschinensensoren über ein IoT Netzwerk anbinden. Dazu gibt es bereits unzählige Lösungen die (I)IoT out of the Box liefern wie z.B. Linemetrics, Siemens Mindsphere, Sensforce um nur ein paar zu nennen mit den wir kooperieren.
  2. WorkHeld als Field Service Platform einführen und individuelle Trigger für das erstellen eines Wartungsauftrags einstellen. Damit wäre das wichtigste geschafft.
  3. BONUS: Die WorkHeld KI trainieren, damit sie über das individuelle Skill Level der Techniker Bescheid weiß und somit automatisch die richtigen Techniker zu den Wartungsaufträgen einteilen kann.

Die oben genannten Punkte sind schneller geschrieben als tatsächlich umgesetzt. Dennoch gilt, das wichtigste an einer Reise ist der erste Schritt. Oft sehen wir bei unseren Kunden, dass an gewissen Bereichen schon gearbeitet wird oder vorhandene Daten nicht genutzt werden. Das geschieht oft, weil befürchtet wird, dass mit weiteren Projekten oder neuen Systemen ein weiteres „Fass ohne Boden“ aufgemacht wird. Das ist bei WorkHeld nicht so. WorkHeld lässt sich ohne Entwicklungsaufwand an Ihr Unternehmen anpassen. 

Ist ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns jetzt.